3. Tag Rockefeller Plaza

Vom Rockefeller Plaza – genannt Top of the Rock hat man einen grandiosen Ausblick- Es ist wichtig zur Richtigen Zeit hier zu sein. Es ist im Regelfall sehr voll, Bilder davon folgen weiter unten auf dieser Seite

Was war das Besondere an diesem Tag. Genau, jeder Tag hatte unzählige Highlights, so dass ich nur Cronologisch vorgehen kann.

Okay – das Bild das hier steht gefällt mir je nach Tagsform gut, dann sehr gut und dann kommt wieder ein anderes.

Was es zu diesem Foto und den anderen aus der Serie eigentlich zu bemerken gibt sind die Umstände. Ein toller Blick- aber durch permanenten Autoverkehr, aufblendende Scheinwerfer und herumwuselnde Foto – Begeisterte hat man kaum die Chance ein Stativ aufzustellen und das Bild so zu komponieren, dass alles passt.

Manhatten Bridge
Das Empire State Building im Bogen der Brückansäulen und davor noch ein hübsches Model

Die Broockly Bridge war der Ausgangspunkt für diesen Morgen um Manhatten in der aufgehenden Sonne zu fotografieren. Leider haben uns die Wolken einen Strich durch die Planung gemacht. Wir schossen einige Fotos und sind dann in den Stadtteil Dumbo gelaufen um näher am East River die Skyline zu fotofrafien.

Sauber und Sicher – New Yorks U-Bahn
Die U-Bahn Mosaiken- nicht ein einziges Grafitiy oder sonstige Wandschmierereien findet man in Ne Yorks U-Bahnen. Es ist alles blitz sauber.
Das Thema Sicherheit- ich gebe zu, durch die Deutschen Medien war ich ziemlich vorbelastet, was das Thema America anging. Dies war der 3 te Versuch nach USA zu kommen, die vorherigen sind kläglich gescheitert. Aber lange Rede kurzer Sinn: Es ist alles anders als man es sich vorstellt, ich habe mich nirgends Sicherer gefühlt als in New York, Manhatten – denn nur davoan kann ich hier reden, da ich nichts anderes bisher kennen gelernt habe. Nirgends hatte ich Angst vor Übergriffen oder um meine Ausrüstung. Nebenbei bemerkt, gehe ich mit meiner Ausrüstung nicht auf den Frankfurter Hautptbahnhof- Der ist mir zu „Unsicher“.
Morgens um 4:30 die beste Beschäftigung
Brooklny Bridge, New York, Skyline
Brooklyn Bridge
Brooklny Bridge, New York, Skyline
Brooklny Bridge, New York, Skyline
Brooklyn Bridge morgens um 5:30
Brooklny Bridge, New York, Skyline
Brooklyn Bridge morgens um 5:30
Brooklny Bridge, New York, Skyline

Manhatten – Batterie Park

Brooklny Bridge, New York, Skyline
Brooklny Bridge, New York, Skyline
Die Brooklyn Bridge zieht die Fotografen und Models im Sonnenaufgang an wie eine überreife Mango die Fliegen. Es ist aber auch zu verstehen, denn wo bekommt man solch einen tollen Hintergrund im Sonnenaufgang.
Manhatten Bridge, Dumbo, Sehenswürdigkeit
Die Manhatten Bridge in SW
Manhatten Bridge, Dumbo, Sehenswürdigkeit
Und das gleiche Bild noch einmal in Farbe..
Manhatten Bridge, Dumbo, Sehenswürdigkeit
Selbst im Nachhinein, beim Betrachten der Bilder staune ich über die Brücken Konstuktion. Diese riesigen Mengen an Stahl die hier verbaut wurden um der Brücke die Stabilität zu geben, die Stahlseile an denen alles hängt. Dann denke ich an die Momente, in denen wir auf der Brücke standen und den stillen Moment zwischen 2 Ü-Bahn Zügen abzupassen. Eine Langzeitbelichttung auf der Brücke ist recht schwierig, da das Zeitfenster nur ca 20 Sekunden beträgt wo kein Zug fährt. Und jeder Zug versetzt die Brücke (für Stativ Aufnahmen) in gewaltige Schwingungen, die sonst eigentlich kaum spürbar sind .
Manhatten Bridge, Dumbo, Sehenswürdigkeit. New York
Hier wird die Konstruktion der Brücke deutlich- viel viel Stahl …

hier geht es zu Teil 2