6. Flatiron Building

es ist schon spannend solch ein Gebäude zu fotografieren. Als Ortskundiger, hätte ich mir eine ganz andere Perspektive gesucht. Die Gruppe hatte uns genug Zeit eingeräumt um Fotos von der Straße zu machen , zu mehr war auch gar keine Zeit, davon mal abgesehen waren wir froh dass wir es und gezeigt wurde. Doch bleibt als Schlussbemerkung, dass so eine interessante Architektur durchaus eine höhere Aufnahmeposition bedarf.

Das Flatiron Building ist ein 1902 an der Kreuzung der Fifth Avenue, des Broadway und der 23rd Street in dem nach ihm benannten Flatiron District von Manhattan errichtetes Hochhaus. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Keilform gehört das 91 Meter hohe Gebäude zu den Wahrzeichen New York Citys.

Flatiron Building
Flatiron Buuilding

U-Bahn und die Mosaik Bilder

In den NY- U-Bahnen sind Wandbilder aus kleinen Mosaik Steinen auf den gefließten Wänden. Man sieht nicht ein einziges Grafitty. Alles ist Sauber und man hat das Gefühl von Sicherheit.

Washington Square Park

Washington Square Park

Feuerleitern oder Feuertreppen

Feuertreppen an der Fassade sind seit der Bauordnung von 1968 keine Vorschrift mehr. Vorher musste nach New Yorker Recht jede Wohnung oberhalb des Erdgeschosses über direkten Zugang zu einer Feuertreppe verfügen. Da die Treppen fast immer über ein Fenster erreicht werden, sollten Sie sicher gehen, dass dieses sich schnell und einfach öffnen lässt. Fliegennetze sind erlaubt, allerdings nur, wenn sie sich vertikal oder horizontal aufschieben lassen.

 

In vielen Vierteln, besonders in Gegenden wie SoHo, Greenwich Village, East Village und der Lower East Side, die im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert errichtet wurden, finden Sie Feuertreppen in allen Farben des Regenbogens. Zu jener Zeit zierten die zickzack-förmigen Metallgerüste zum ersten Mal die Häuserwände in ganz New York. Dies geschah als Folge auf ein Gesetz im Jahre 1929, welches vorschrieb, dass alle Feuertreppen aus rostenden Materialien mit „zwei oder mehr Schichten hochwertiger Farbe in kontrastierenden Farbtönen“ gestrichen werden sollten. Eine erste Schicht musste vor, und eine zweite nach der Montage aufgebracht werden. Der Grund für die kontrastierenden Farben war, dass Besitzer und Prüfer so schneller feststellen konnten, wann es an der Zeit war, wieder die Farbpinsel zu zücken. Vermieter sind auch heute noch dazu verpflichtet, die Feuertreppen frei von Rost zu halten und sie in mindestens zwei Schichten mit hochwertiger Farbe zu bestreichen. Die oft sehr grellen Farben sind allerdings mittlerweile Teil des einzigartigen Flairs von New York.

Eine Kaffee Rösterei in Greenwich Village

Schon von weitem riecht man die gerösteten Kaffe und wenn einem die Gaumenfreuden wichtig sind, dann geht man immer der Nase nach und landet direkt im Kaffeegeschäft umgeben mit lauter prallen Säcken voll mit Kaffeebohnen

Liebevolle Details aus Greenwich Village, ein kleines Karottenbeet vor dem Haus
und ganz viel Unikate in NY- die es lieben wenn sie fotografiert werden.

WTC -Memorial – World Trade Center


Das WTC-Memorial sind zwei große Becken in denen ein Wasserkreislauf stattfindet- Ich kann nur sagen, dass soll man selbst erleben. Für die einen ist es eine Touristenattraktion und für die anderen wirft es unheimlich viele Frage auf. Antworten? Keine…

Alles Sauber – geordnet und irgendwo, irgendwie brodelt es unheimlich.
Ziemlich ergreifend sind die Blumen, die von den Angehörigen in die Schriftzüge gesteckt werden, oder die Briefe die in den Blumen stecken, die von niemand mehr gelesen werden.
Ganz New York ist laut, doch hier ist es still- fast gespenstisch.

Der Abend folgt.

und weiter geht es mit dem Tag 7