Schweiz 2023

Wir mussten mal wieder raus, raus in die Welt.
Wie jedesmal stellte sich die Frage nach dem „Wohin“.
Nachdem mich meine Sehnsucht nach den Bergen nicht los ließ, wollten wir zuerst in die Karpaten nach Rumänien fahren. Leider war dafür zu wenig Zeit und deshalb haben wir uns dann für die Schweiz entschieden. Preislich ist die Schweiz natürlich nicht das günstigste Land, dafür kannte ich das  Land aus meiner Jugend, und wir wollten uns einfach nur erholen. Deshalb kam der Jaunpass als erstes Ziel in Frage, von dort wollten wir noch das eine oder andere Ziel ansteuern, aber es blieb beim Jaunpass, weil der Erholungswert einfach unbeschreiblich gut war.

Wohnmobil
Wohnmobil, Jaunpass
Sternenhimmel, Jaunpass, Nachtaufnahme
Der Sternenhimmel auf dem Jaunpass
Sternenhimmel, Jaunpass
Klare Nächte mit viel Sternenhimmel
Sternenhimmel, Boot, Jaunpass
Ein Boot zum Leben – als Wohnwagen Ersatz
Wohnmobil, Sternenhimmel
Leben im Wohnmobil bei 19 Grad Minus
Sonnenaufgang
Der erste Sonnenaufgang
Berner Oberland
Die „Gastlosen“
Skilift
Skilift
Die Blaue Hütte auf der Piste
Die Gastlosen
Die Gastlosen
Almhütte
Almhütte
Skiständer
Skiständer
Ausblick
Ausblick in die Berge
Almhütte
Almhütte am Bederhorn
Schweizer Alpen
Fernblick
Die Gastlosen
Die „Gastlosen“
Simmental
Blick ins Simmental
Die Gastlosen
Die Gastlosen

Zurück zur Hauptseite

Schneelandschaft
Winterzauber
Almhütte
Treppe zur Almhütte
Almhütte
Platz an der Sonne
Schneeschuh Wanderung
Schneeschuh Wanderung
Schneeschuh Wanderung
Schneeschuh Wanderung
Fenster
Alm – Fenster
Schneelandschaft
Winterzauber
Wanderweg
Sternenhimmel
Sternenhimmel
Sternenhimmel
Wintercamping
Wintercamping
Berner Oberland
Schneeengel
Schneeengel
Schneeengel
Schneeengel
Wintercamping
Wintercamping ist toll..
Wegweiser
Wegweiser

Wie schon gesagt, wollten wir weiter fahren und uns andere Gegenden anschauen, doch der Aufenthalt in den Bergen, in dieser himmlischen Ruhe, der frischen Luft und den normalen Umständen war so schön, dass wir uns entschieden hier zu bleiben so lange wir konnten. Wir kauften uns Schneeschuhe uns sind jeden Tag ausgiebig gewandert. Somit hatte ich auch Zeit für die Fotografie.

Schneeschuhwanderung
Schneeschuhwanderung
die Gastlosen
die Gastlosen mit Susi
Berner Oberland
Berner Oberland
Camping Jaun mit Skilift
Camping Jaun mit Skilift
Nachtaufnahme, Sternenhimmel
Camping Jaun vor dem Sonnenaufgang
Sternernhimmel
Sternernhimmel
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang
Geräteschuppen in den Schweizer Bergen
Geräteschuppen in den Schweizer Bergen
Die Gastlosen
Die Gastlosen
Die Gastlosen
Die Gastlosen
Die Gastlosen
Die Gastlosen
Geräteschuppen
Geräteschuppen
Berner Oberland
Berner Oberland
Winterwanderweg
Winterwanderweg
Schweizer Alpen
Schweizer Alpen
Schweizer Alpen
Schweizer Alpen
Berghütte
Berghütte
Berghütte
Rast auf einer Berghütte
Gegenlicht
Sonne und Schnee

An den Bergen und der Sonne, kann ich mich nicht satt sehen. Jeder Sonnenstrahl lässt die Landschaft in einem besonderen Licht strahlen und wenn dann der Schnee unter den Schuhen knirscht ist es nicht mehr zu toppen.

Simmental
Simmental
Berner Oberland
Berner Oberland
Winterwanderweg
Winterwanderweg
Schneebaum
Schneebaum
Winterzauber
Winterzauber
Winter Wander Weg
Winter Wander Weg
Schneestern
Schneestern
Fenster
Fenster
Winterwanderweg
Winterwanderweg
Skilift mit Bob
Skilift mit Bob
Simmental
Simmental
Berner Oberland
Der unbeschreibliche Blick über die Berge
Winterwald
Winterwanderweg auf dem Jaunpass
Thomas

Ich hoffe, euch gefallen die Bilder – auch wenn Ihr nicht dort wart. Es ist immer ein kleiner Unterschied, wenn man die Bilder gemacht hat, an dem Ort gewesen ist und die Stimmung in sich aufgenommen hat. Bei der Auswahl tue ich mir so schwer, weil jedes Bild für mich etwas besonderes ist. Hauptsächlich die Zeit, in den vielen Jahren in der wir den Jaunpass schon bereisten – es war immer wunderschön.

Susi & Thomas
Susi & Thomas an einem besonders kalten Tag
Farbelement
Weihnachtsbaum im Schnee
Wegweiser
Wegweiser
Einfach Nein
„Einfach Nein“
Die Gastlosen
Die Gastlosen