Jüdischer Friedhof

Vor einigen Jahren war ich mit meiner Frau unterwegs nach Schwäbisch Hall, auf dem Motorrad. Wir haben an einer Landstraße eine kurze Rast gemacht, damit sich unser Sitzfleisch erholen konnte und beim herumlaufen entdeckte ich diesen Friedhof, der mich schon damals sehr faszienierte, leider bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Ich kann sagen, dass mich die Bilder festhielten und ich immer nach der Lage des Friehofs suchte. In der 2 ten Juliwoche fans ich dann schließlich heraus wo er sich befindet. Als sich dann der glückliche Zufall ergab, dass wir eine Einladung zu einem Besuch in Heilbronn erhielten, habe ich sofort kombiniert und wir haben die Route entsprechend geplant.

Jüdischer Friedhof in Hohebach/ Dörzbach
Aus der Geschichte des Friedhofes
Zum Tod von David Furchheimer (1933) – eines der ersten Opfer der NS-Zeit – beigesetzt in Hohebach

Die beiden Künzelsauer Kaufleute Max Ledermann und David Furchheimer waren die ersten Opfer der NS-Zeit in Künzelsau. Max Ledermann starb vor Aufregung über die durch SA-Leute und die Schutzpolizei durchgeführten antijüdischen Maßnahmen am 20. März 1933. Jüdische Häuser waren als reine Schikane nach Waffen durchsucht worden. Der jüdische Lehrer Julius Goldstein wurde auf das Rathaus gebracht und dort schwer misshandelt. Ledermann erlitt beim Anblick des halbtot geschlagenen Lehrers einen Herzschlag, an dem er starb. Kaufmann David Furchheimer (geb. 1882, in Künzelsau, Keltergasse 54) starb am 28. März 1933 an Suizid und wurde im Friedhof in Hohebach beigesetzt. Im nachfolgenden Bericht wird auf die Ursache der beiden Todesfälle – vermutlich aus Sorge über mögliche Konsequenzen gegenüber der Zeitschrift „Der Israelit“ – mit keinem Wort eingegangen.
Quelle:http://www.alemannia-judaica.de/hohebach_friedhof.htm
Sehr interessante Hintergründe, die man sonst nicht erfährt.

Jüdischer Friedhof
Jüdischer Friedhof Hohebach

Nur mal einen Moment stehenbleiben und dem Augenblick in sich aufnehmen- die Gedanken dazu kann man kaum in Wort fassen. Die Recherche zu dem Friedhof habe ich erst im Nachhinein angestellt.

Es hat aber sehr gut zu meinen Eindrücken  und der momentanen Lage dieser Welt gepasst!

Götz von Berlichingen

Kloster Schöntal